Der Haller Herbst war ein voller Erfolg - Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Besucher !

 

Hier ein paar Eindrücke

 

Fans  Deko SchuhNeumann  Eisenbahn  Clown

 

 

Auch der Flohmarkt konnte nach mehr als einem Jahr wieder stattfinden. Diesmal nicht wie gewohnt nur auf dem Kirchplatz, sonder auch in der Innenstadt luden Stände zum Kaufen ein:

 

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Kauf im Ort

 

Sie brachten am 26. Februar 2019 >Kauf im Ort< an den Stadt (von links): Anne Rodenbrock-Wesselmann, Thomas Kunz, Jennifer Zacher-Handke, Dieter Büsselberg, Sigrun Lohmeyer, Ralf R. Strupat, Maria Carotta, Karl-Friedrich Brinkmann und Frank Hofen. © Förderverein

 

 

Zwei Jahre >Kauf im Ort<: Zahlreiche Ideen angestoßen • >HalleGutschein< ein aktueller Beweis

Kaum zu glauben, aber wahr. Es sind fast zwei Jahre her, als sich am 26. Februar 2019 die Kampagne >Kauf im Ort< im Landhotel Jäckel erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. Die von Ralf R. Strupat, Jennifer Zacher-Handke (beide Agentur Strupat KundenBegeisterung) und Frank Hofen (hofmedia Kommunikation) entwickelte Idee, sich bürgerschaftlich für HalleWestfalen zu engagieren, wurde fortan thematisch, personell und inhaltlich weiterentwickelt. Um das Projekt voranzubringen, waren die Initiatoren der Auffassung, neben dem eigenen persönlichen Engagement, den Förderverein der Stadt HalleWestfalen und die Haller Interessen- und Werbegemeinschaft (HIW) mit einzubeziehen. Die Einbindung dieser Organisationen ging mit den Überlegungen einher, einerseits personelle Kräfte und Ideen zu bündeln, und zudem erzeugt gemeinsames Handeln größere Aufmerksamkeit. Der Förderverein bringt sozusagen seine Vorstellungen ein, nimmt andererseits Kampagnen-Gedanken auf, und kann diese über die Sprecherin (zur damaligen Zeit noch Bürgermeisterin Rodenbrock-Wesselmann) in die Stadtgestaltung einbringen.Die Einbindung der HIW liegt unter anderem in der Organisation als Vertretung des lokalen Einzelhandels zu Grunde. Sie kann mit dem gemeinschaftlichen Auftreten von >Kauf im Ort< sozusagen für sich Imagegewinn generieren. Folge dessen konstituierten sich drei BegeisterungsTeams mit den Schwerpunkten Gastronomie, Handel und Stadtgestaltung.
 
 
Leider haben die seit einem Jahr andauernde Corona-Beschränkungen die öffentlichen Aktivitäten erheblich eingeschränkt, gleichwohl war man nicht untätig. In der 24-monatigen Bilanz sind unter anderem die Bürger- und Händler-Befragung mittels Feedback-Karten, die Installierung der digitalen Plattform sowie die Einrichtung von Facebook für >Kauf im OrtHalle DigitalHalleGutschein< mit einem finanziellen städtischen Bonus von 100.000 Euro zur Umsetzung und Belebung des Haller Handels. Das engagierte Bemühen von Max Kummrow mit seiner BegeisterungsGruppe >Digitalisierung & Onlinehandel< zeigt auf, was gemeinschaftliches Handeln bewirken kann.
 
Sieht man einmal von dem öffentlichen Talk mit den beiden Bürgermeisterkandidatinnen sowie dem Bürgermeisterkandidat am 18. August 2020 im Landhotel Jäckel ab, gab es fortan nur noch Online-Konferenzen zu Themen wie Online-Handel, Lieferdienst mit zugeschalteten Referenten. Insgesamt waren es sieben Veranstaltungen. Letztlich kamen aber keine weiteren öffentlichkeitswirksamen Ideen mehr zur Umsetzung, was sicherlich beklagenswert ist. Doch es gibt ein danach und die mittlerweile zur Premiummarke avisierte Begrifflichkeit >Kauf im Ort< ist dann wieder da und wird das öffentliche Leben in der Lindenstadt befeuern. Im Übrigen sind Mitstreiter zur Gestaltung von Innenstadt und Handel immer willkommen und können sich unter innenstadt@hallewestfalen.de melden. Weitere Infos sind unter www.kauf-im-ort-halle.de nachzulesen!